KIESELSTEIN International GmbH mit zwei intec-Preisen geehrt

28. Februar 2008

Die KIESELSTEIN International GmbH, ein auf dem Gebiet des Ziehschälens von Draht Weltmarkt führend tätiges Unternehmen der KIESELSTEIN Group, wurde am 25.02.2008 anlässlich der feierlichen Messeeröffnung der intec in Leipzig gleich mit zwei Intec-Preisen ausgezeichnet.

In der Kategorie „Unternehmen bis 50 Mitarbeiter“ belegte die 2004 gegründete Firma den 3. Platz für eine Weltneuheit, die „Neuartige Drahtziehmaschine mit integrierter Ziehschäleinrichtung“. Bei diesem Verfahren ist es erstmals gelungen, das konventionelle Drahtziehen mit dem innovativen Verfahren Ziehschälen zu kombinieren. Dieses wird u.a. zur Herstellung hochbelasteter Federn für den Automobilbau eingesetzt, bei denen höchste Dauerschwingfestigkeit gefordert ist. Mit der Entwicklung und dem Bau der 3-zügigen Anlage konnte der Umsatz des Unternehmens mehr als verdoppelt werden.
Im Dezember 2007 wurde mit der Auslieferung einer solchen Anlage an ThyssenKrupp VDM der größte Auftrag (Volumen von ca. 1,1 Mio. €) der Firmengeschichte der KIESELSTEIN International GmbH und gleichzeitig der KIESELSTEIN Group realisiert.
Beim erstmals vergebenen intec-Preis für Nachwuchsförderung, mit dem Leistungen von Berufseinsteigern bzw. eigene innovative Ansätze gewürdigt werden, belegte der 27-jährige Geschäftsführer der KIESELSTEIN International GmbH, Dipl.-Ing. Jens Kieselstein, den 2. Platz. Mit einem Entwicklerteam, bestehend aus erfahrenen Mitarbeitern, Absolventen, Diplomanden und Praktikanten sowie der engen Kooperation mit Entwicklungspartnern der Fertigungs- und Messtechnik, wurde das Projekt der „Drahtziehschäl-Ziehmaschine“ in nur 10 Monaten abgeschlossen.
Auch in diesem Jahr ist die KIESELSTEIN Group mit dem Motto „we wire the world“ – „Wir verdrahten die Welt“ u. a. auf der intec in Leipzig (Halle 1, Stand C49/D50) und der wire in Düsseldorf präsent.

Zum Kundenstamm der KIESELSTEIN Group gehören etwa 600 Kunden in 46 Ländern rund um den Globus. In den Unternehmen sind derzeit 54 Mitarbeiter, inklusive 6 Lehrlingen sowie mehrere Praktikanten bzw. Diplomanden beschäftigt. Der Gesamtumsatz in 2007 betrug 6,5 Mio. Euro. Mit ihren zahlreichen Synergieeffekten und vielen Visionen will die Unternehmensgruppe auch zukünftig ihre internationale Marktposition ausbauen.