KIESELSTEIN Group produziert Drahtgewebeschneidmaschinen

19. Januar 2009

Die Unternehmen der in Chemnitz ansässigen KIESELSTEIN Group beliefern mehr als 600 Kunden in 46 Ländern der Welt mit individuellen Drahtbearbeitungsmaschinen zum Ziehen bzw. Ziehschälen. Zudem werden durch die KIESELSTEIN Industriesiebe und Drahtförderbänder GmbH in Dresden verschiedene Drahtprodukte (Siebe, Gewebe und Förderbänder) produziert. Die Verbindung von Maschinenbau für die Drahtindustrie mit dem Wissen über die Drahtverarbeitung ist in dieser Form einzigartig. Diese Synergie wird durch die Erweiterung des Produktspektrums um Drahtverarbeitungsmaschinen wie die innovative Gewebeschneidmaschine DGS, die u. a. in der im Dezember 2007 gegründeten KIESELSTEIN Automatisierungstechnik GmbH gefertigt wird, maßgeblich genutzt. Die neuen, ressourcenschonenden Anwendungsfelder von Drahtgeweben z. B. in der Architek-tur, der Medizintechnik oder im Flugzeug- und Windkraftanlagenbau erfordern individuell rekonfigurierbare Maschinenkonzepte. Exemplarisch hierfür ist der modulare Baukasten aus mehreren Teileinheiten. Hervorragende Schneidergebnisse werden mit einer hohen Anlagenverfügbarkeit kombiniert. Die neue, kompakte Bauweise der Gewebeschneidmaschine DGS führt in Verbindung mit der spezifischen Anpassung an Kundenanfor-derungen nicht nur zur Kosteneinsparung, sondern auch zu energieeffizienteren Maschinen, die für eine Vielzahl von Drahtgeweben, Streckmetallen, dünne Metallfolien und Glasfliesen geeignet sind. Im Rahmen der Messe WIRE Düsseldorf 2008 wurde die Gewebeschneidmaschine erstmals präsentiert und es erfolgte bereits die erste Auslieferung an einen deutschen Kunden.