Erfolgreiche Teilnahme an Branchenleitmesse der Draht- und Kabelindustrie

KIESELSTEIN Group präsentierte sich auf wire 2010 in Düsseldorf

12. Mai 2010

Unter dem Motto „KIESELSTEIN – wire solutions“ und mit innovativen Technologien rund um den Draht präsentierte sich die Chemnitzer KIESELSTEIN Group vom 12. bis 16. April 2010 erfolgreich auf der wire in Düsseldorf. Auf der weltweit größten Fachmesse für Draht und Kabel werden Entscheidern aus aller Welt zukunftsweisende Technologien und innovative Lösungen vorgestellt. Den rund 35.000 Fachbesuchern aus 70 Ländern präsentierten sich mehr als 1.200 Aussteller.

Die KIESELSTEIN Group zeigte auf ihrem Messestand Ihre neuesten Technologien, Maschinen, Produkte und Serviceleistungen. Sie bietet Drahtherstellern Maschinenlösungen, die an die Anforderungen des Kunden angepasst und für den gewünschten Einsatzzweck optimiert sind. Präsentiert wurde insbesondere ein Ziehschälblock, welcher als Teil einer Gesamtanlage speziell nach Kundenwunsch geplant, entwickelt und hergestellt wurde. Er stellt eine Verbindung von einer Mehrfachdrahtziehmaschine mit dem qualitätssteigernden Ziehschälverfahren dar.
Weiterhin wurden Drahtprodukte wie Förderbänder und Körbe, aber auch die Weltneuheit strucwire® vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine 3-D-Drahtstruktur, die zukünftig als Leichtbauelement Einsatz finden soll.

Die beiden Geschäftsführer Dr.-Ing. Stephan Kieselstein und Dipl.-Ing. Jens Kieselstein zeigten sich mit dem Verlauf der Messe zufrieden. Besucher aus 57 Ländern zeigten Interesse an den Produkten des Chemnitzer Unternehmens. Insgesamt wurden 30% mehr Gäste empfangen als bei der Teilnahme im Jahr 2008. Neben Gästen, die allgemeines Interesse am Produktprogramm zeigten, empfing die KIESELSTEIN Group zahlreiche Besucher, welche mit konkreten Anfragen und Projekten an den 63m² großen Stand gekommen waren. Insbesondere aus diesen Kontakten verspricht sich das Unternehmen ein gutes Nachmessegeschäft.

Die Teilnahme an der wire 2010 bildete für die KIESELSTEIN Group den Auftakt für das Messejahr 2010. Im Juni wird das Unternehmen auf der Leichtbaumesse LIMA in Chemnitz vertreten sein und sich im September auf der wire China in Shanghai präsentieren.
Zum Kundenstamm der KIESELSTEIN Group gehören etwa 600 Kunden in 48 Ländern rund um den Globus. In den Unternehmen sind derzeit 50 Mitarbeiter, inklusive 3 Lehrlingen sowie mehrere Praktikanten bzw. Diplomanden beschäftigt. Der Gesamtumsatz in 2009 betrug ca. 6 Mio. Euro. Entgegen der allgemeinen Wirtschaftslage konnten im vergangenen Jahr Auftragseingänge besonders aus dem außereuropäischen Ausland gesteigert werden.

Mit ihren zahlreichen Synergieeffekten und vielen Visionen will die Unternehmensgruppe auch zukünftig ihre internationale Marktposition ausbauen.