KIESELSTEIN Group realisiert größten Auftrag der Firmengeschichte und gründet weitere Firma – Start ins Messejahr 2008

11. Januar 2008

Das ereignisreiche Jahr 2007 – im Herbst wurden das 5-jährige Bestehen und 100 Jahre Drahtziehmaschinenbau in Sachsen gefeiert – endete für die Unternehmen der KIESELSTEIN Group sehr gut und lässt optimistisch ins Messejahr 2008 blicken.
Mit einem Volumen von über 1 Millionen Euro konnte im Dezember der bisher größte Auftrag der Firmengeschichte der Gruppe realisiert werden. Die im Jahre 2004 gegründete KIESELSTEIN International GmbH lieferte erfolgreich eine 3-zügige, innovative Kombination aus einer Drahtzieh- und einer Ziehschälmaschine an ThyssenKrupp VDM in Werdohl. Zukünftig wird diese u. a. Drähte für die Automobil- und Lampenindustrie produzieren. Das Unternehmen der KIESELSTEIN Group ist vor allem im Bereich des innovativen Verfahrens Ziehschälen von Spezialdrähten Weltmarkt führend tätig.

Ebenfalls im Dezember 2007 wurde von den beiden Geschäftsführern Dr.-Ing. Stephan Kieselstein und Dipl.-Ing. Jens Kieselstein die KIESELSTEIN Automatisierungstechnik GmbH gegründet. Sie bereichert die Angebotspalette der Gruppe durch Automatisierungs- und Messtechnik rund um das Produkt Draht, wodurch weitere Synergieeffekte entstehen. Die ebenfalls zur Gruppe gehörende KIESELSTEIN GmbH, 2002 als erste Firma gegründet, entwickelt und fertigt innovative Drahtziehanlagen, liefert Ersatzteile und repariert bzw. modernisiert gebrauchte Anlagen.

Als Draht verarbeitendes Unternehmen produziert die 2005 gegründete KIESELSTEIN Industriesiebe und Drahtförderbänder GmbH in Dresden Industriesiebe, Drahtgewebe und Drahtförderbänder, deren Einsatzgebiete v. a. in der Baustoff-, der Lebensmittelindustrie und bei Automobilzulieferern liegen. Zum Kundenstamm der Gruppe gehören etwa 600 Kunden in 46 Ländern rund um den Globus. In den Unternehmen sind derzeit 56 Mitarbeiter, 6 Lehrlinge sowie mehrere Praktikanten bzw. Diplomanden beschäftigt. Der Gesamtumsatz in 2007 beträgt 6,5 Mio. Euro.
Auch in diesem Jahr ist die Unternehmensgruppe wieder auf der Messe Intec in Leipzig und auf der Drahtfachmesse wire in Düsseldorf präsent.
Mit dem Motto „we wire the world“ – „Wir verdrahten die Welt“ will die KIESELSTEIN Group mit vielen Visionen auch zukünftig ihre internationale Marktposition ausbauen.