Digital ganz real

14. Februar 2019

Chemnitzer Maschinenbauer KIESELSTEIN und IHK Chemnitz veranstalten Unternehmerforum

Wie begegnet man den wachsenden Herausforderungen, die der Wettbewerb in einer globalisierten Welt mit sich bringt? Wie bleiben meine Produkte attraktiv für meine Kunden? Was kann ich tun, um die Abläufe im Unternehmen effektiver zu gestalten?
Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich der Chemnitzer Maschinenbauer KIESELSTEIN nicht erst seit gestern. Das Unternehmen, welches seine Drahtziehanlagen in die ganze Welt liefert, hat schon frühzeitig erkannt, dass es längst nicht mehr nur auf gute Maschinentechnik ankommt, um den Kunden zufrieden zu stellen und im weltweiten Wettbewerb zu bestehen.
Neben seiner intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit, vor allem im Bereich Ziehschälen von Draht, mit der KIESELSTEIN sich den Status des Weltmarktführers erobert hat, ist das Unternehmen auch im Bereich digitaler Anwendungen aktiv.
So wurde beispielsweise eine eigene App entwickelt, k.connect, mit der das Unternehmen den eigenen Produktionsprozess effizienter und transparenter gestaltet. Im nächsten Schritt soll die App auch Kunden zur Verfügung gestellt werden, um die Maschineninstandhaltung und Ersatzteilbeschaffung zu vereinfachen. Mit diesem und anderen digitalen Konzepten, an denen das KIESELSTEIN auch in Kooperation mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen arbeitet, entwickelt das Unternehmen revolutionäre Geschäftsmodelle, die ihm langfristig seine Position am Markt sichern werden.

In einem Unternehmerforum, welches KIESELSTEIN am 14.02.2019 gemeinsam mit der IHK Chemnitz und dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz im arno (Erzbergerstraße 1 in 09116 Chemnitz) veranstaltete, stellte der Geschäftsführer Jens Kieselstein diese Konzepte einem Publikum aus Unternehmern und Geschäftsführern vor. Er berichtete davon, wie k.connect geboren wurde und wie er und sein Team es geschafft haben, die App erfolgreich im Unternehmen zu implementieren.

Bildunterschriften:
DSC_3191: Jens Kieselstein, Geschäftsführer der KIESELSTEIN International GmbH und Dagmar Lange, Projektleitung Digitalisierung, Industrie 4.0 am Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz begrüßen die Teilnehmer zum Unternehmerforum zum Digitalisierung im arno (Bild: TU Chemnitz, Romy Uhlig)

DSC_3221: Beim Betriebsrundgang demonstriert Jens Kieselstein, Geschäftsführer der KIESELSTEIN International GmbH die Funktionsweise der in seinem Unternehmen entwickelten App k.connect (Bild: TU Chemnitz, Romy Uhlig)

DSC_5847: Geschäftsführer Jens Kieselstein führt die Teilnehmer des Unternehmerforums durch die Montage, wo zur Montage der Drahtzieh- und – ziehschälanlagen die eigens entwickelte App k.connect zum Einsatz kommt (Foto: KIESELSTEIN International GmbH, Dr. Eva Kieselstein)