Deutscher Kulturförderpreis 2012 geht nach Chemnitz

14. September 2012

KIESELSTEIN Group erhält in Berlin Auszeichnung des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. für herausragende unternehmerische Kulturförderung für das Projekt „3K – Kunst, Kaßberg, KIESELSTEIN“

Berlin. Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. hat am 13. September 2012 im Rahmen einer festlichen Preisverleihung die Gewinner des Deutschen Kulturförderpreises 2012 bekannt gegeben. Die 13-köpfige Jury – bestehend aus Persönlichkeiten der Wirtschaft, Medien, Kultur und Politik – bewertete die Projekte der rund 90 Bewerberunternehmen nach Kriterien wie Neuartigkeit und Kreativität des Förderkonzepts, Einbindung ins Unternehmen, Nachhaltigkeit sowie kulturelle Relevanz. Die Preise gingen an:

dm-drogerie markt GmbH & CO. KG für „Singende Kindergärten“
(Kategorie große Unternehmen)

Oberhessische Versorgungsbetriebe AG für „OVAG-Jugend-Literaturpreis“
(Kategorie mittlere Unternehmen)

KIESELSTEIN Group für „3K: Kunst, Kaßberg, KIESELSTEIN“
(Kategorie kleine Unternehmen)

Die KIESELSTEIN Group hat durch eine behutsame Umgestaltung des historischen Industrieparks auf dem Kaßberg in Chemnitz nicht nur eine neue Heimat für Unternehmen geschaffen, sondern auch kostengünstige Ateliers für Künstler unterschiedlicher Sparten. Das 2008 vom Maschinenbauunternehmen Kieselstein initiierte Kulturförderprojekt „3K: Kunst, Kaßberg, KIESELSTEIN“ umfasst einen eigenen Ausstellungsraum – das « kieselstein », in dem Künstler ihre Arbeiten präsentieren und Gestaltungsideen diskutiert werden können. Das über die Zeit gewachsene Zusammengehörigkeitsgefühl von Künstlern und Unternehmen manifestiert sich nicht zuletzt in der gemeinsamen Corporate Architecture.

Laudator und Jurymitglied Gabor Steingart (Chefredakteur Handelsblatt): „Die KIESELSTEIN Group entwickelt den Standort durch Gesprächsrunden mit den Künstlern beständig weiter und hat ein interdisziplinäres künstlerisches Areal geschaffen, das die kulturelle und kreative Entwicklung der Stadt Chemnitz voran treibt.“ Er empfahl den Gästen der Veranstaltung eine Reise nach Chemnitz als Alternative zum Besuch der « documenta » in Kassel.

In seiner Festrede betonte Dr. Peter Ramsauer, MdB, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung: „Die Bewerberliste zum Deutschen Kulturförderpreis ist lang und zeigt, dass zahlreiche Unternehmen aus wohlverstandener Verantwortung heraus ihr kulturelles Umfeld intelligent mitgestalten. Sie sind selbstbewusste Akteure des Gemeinwesens und ihnen allen gebührt Dank für ihr Engagement!“

Der Deutsche Kulturförderpreis wird vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI gemeinsam mit seinen Partnern Handelsblatt und Süddeutsche Zeitung seit 2006 jährlich an Unternehmen für herausragende Kulturförderung vergeben. Die festliche Preisverleihung fand im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin Mitte statt. 350 Gäste aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien folgten der Moderation von Barbra Hahlweg (ZDF-heute-Moderatorin) sowie den künstlerischen Beiträgen von Musikpreisträgern des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft.

Die Jury des Deutschen Kulturförderpreises 2012:
Peter Alward (Geschäftsführender Intendant Osterfestspiele Salzburg)
Dr. Thomas Bellut (Intendant ZDF)
Iris Berben (Schauspielerin und Präsidentin Deutsche Filmakademie)
Rolf Bolwin (Geschäftsführender Direktor Deutscher Bühnenverein)
Prof. Dr. Clemens Börsig (Vorstandsvorsitzender Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI)
Dr. Stephan Frucht (Geschäftsführer Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI)
Dr. Susanne Gaensheimer (Direktorin Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main)
Prof. Monika Grütters (MdB, Vorsitzende Ausschuss für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag)
Kurt Kister (Chefredakteur Süddeutsche Zeitung)
Marius Müller-Westernhagen (Musiker und Schauspieler)
Prof. Dr. Hermann Parzinger (Präsident Stiftung Preußischer Kulturbesitz)