„Drahtzieher“ auf größter Draht- und Kabelfachmesse der Welt - KIESELSTEIN Group präsentiert sich auf wire 2008 in Düsseldorf

31. März 2008

Mit dem Motto „we wire the world“ – „Wir verdrahten die Welt“ und innovativen Technologien rund um den Draht präsentiert sich die KIESELSTEIN Group vom 31. März bis 04. April 2008 auf der wire in Düsseldorf, Halle10 Stand B04. Auf der weltweit größten Fachmesse für Draht und Kabel werden zukunftsweisende Technologien und innovative Lösungen der Draht-, Kabel- sowie der drahtverarbeitenden Industrie vorgestellt. Die Parallelität der wire zur Tube – Messe für Maschinen zur Rohrherstellung und -bearbeitung – und zur METAV – Internationale Messe für Fertigungstechnik und Automatisierung – ergibt Synergien für Aussteller und Besucher aller drei Veranstaltungen. Allein zu wire und Tube werden mehr als 70.000 Fachbesucher aus 50 Nationen erwartet.

Die KIESELSTEIN Group zeigt auf der wire 2008 die neuesten Technologien, Maschinen, Produkte und Serviceleistungen ihrer vier Unternehmen. Dies ist zum einen die KIESELSTEIN GmbH, welche innovative Drahtziehanlagen entwickelt und fertigt sowie Ersatzteilservice bietet. Sie wird auf der Messe ein neuartiges Schmierungskonzept für Drahtziehmaschinen ausstellen.
Die KIESELSTEIN International GmbH ist vor allem im Bereich des innovativen Verfahrens Ziehschälen von Spezialdrähten, insbesondere für die Automobilindustrie, Weltmarkt führend tätig. Das Unternehmen präsentiert in Form einer Ziehschäleinheit eine Weltneuheit am Stand: eine Drahtziehmaschine mit integrierter Ziehschäleinrichtung, die in diesem Jahr bereits mit zwei intec-Preisen ausgezeichnet wurde.
Als Draht verarbeitendes Unternehmen zeigt die KIESELSTEIN Industriesiebe und Drahtförderbänder GmbH Produkte aus Drahtgeweben. Am Standort in Dresden werden Industriesiebe, Drahtgewebe, Drahtförderbänder, Körbe und Schutzzäune für Maschinen hergestellt.
Durch Automatisierungs- und Messtechnik rund um das Produkt Draht und dadurch entstehende Synergieeffekte, bereichert die KIESELSTEIN Automatisierungstechnik GmbH die Angebotspalette der Gruppe. Die 2007 gegründete Firma wird anlässlich der wire erstmals vorgestellt. Präsentiert werden Gewebeschneidmaschinen und Maschinen zur Herstellung von Drahtgeweben.
Von der wire bzw. dem Messe-Trio erwarten sich die beiden Geschäftsführer Dr.-Ing. Stephan Kieselstein und Dipl.-Ing. Jens Kieselstein neben der Kontaktpflege mit nationalen und internationalen Kunden, Lieferanten und Vertretern das Akquirieren neuer Kontakte und möglicher Aufträge. Dabei hat sich die Gruppe zum Ziel gesetzt, nicht nur Kundenwünsche von Großkonzernen zu erfüllen, sondern individuelle und kostengünstige Lösungen insbesondere auch für mittelständische Unternehmen zu konzipieren.
Zum Kundenstamm der KIESELSTEIN Group gehören etwa 600 Kunden in 46 Ländern rund um den Globus. In den Unternehmen sind derzeit 56 Mitarbeiter, inklusive 6 Lehrlingen sowie mehrere Praktikanten bzw. Diplomanden beschäftigt. Der Gesamtumsatz in 2007 betrug 6,5 Mio. Euro. Mit ihren zahlreichen Synergieeffekten und vielen Visionen will die Unternehmensgruppe auch zukünftig ihre internationale Marktposition ausbauen.